Hallo zusammen,
nach langer Entwicklungszeit ist es endlich soweit: die neue Version von ru-digital ist online!
Die erste Version von ru-digital, die ihr in den vergangenen beiden Jahren genutzt habt, war eigentlich als Pilot und somit als Test gedacht, ob denn unser Anliegen, Euch stets aktuelle Medien – und diese thematisch für den Religionsunterricht erschlossen – bieten zu können.
Nicht nur die Anzahl der Medien in der Datenbank von ru-digital, sondern auch die unglaublich positiven Resonanzen in Form von Zuschriften, Feedbacktalks und Statistiken haben uns bestärkt, die erste „richtige“ Version von ru-digital zu entwickeln.
Was ist Neu?
Aufgrund des Pilotcharakters der ersten Version haben wir zusammen mit unserem technischen Kooperationspartner (kudos to our friends at Voidmod) zahlreiche Änderungen „unter der Haube“ vorgenommen, das heißt, technische Änderungen, die auf für euch nicht sichtbar sind. Ziel war beispielsweise ein modularer Aufbau der Website als auch die Vereinfachung von zukünftigen Erweiterungen.
Euch wird sicherlich gleich aufgefallen sein, dass wir das Design der Plattform komplett überarbeitet und die usability an einigen Stellen verbessert haben. Besonders deutlich wird dies an der neugestalteten Ergebnisliste und den dort verorteten Dialogboxen zur Auswahl von Filtern. Auch das Methodenglossar wurde etwas übersichtlicher gestaltet, auch wenn das, was ihr sehen könnt, nur ein Zwischenschritt des Geplanten darstellt.
Inhaltlich hat sich auch etwas getan: Auf der Startseite findet ihr nun immer die aktuellsten Medien als auch eine Übersicht aktueller Themenschwerpunkte.
Themenschwerpunkte sind redaktionell zusammengestellte Medienpakete. Die Themen orientieren sich an Ereignissen, Feste im Jahreskreis oder Veröffentlichungen.
Ebenfalls neu ist der Bereich zur Inklusion im Religionsunterricht. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen Susanne Beul-Ring und Regina Weleda entwickelt, die sich dieser Thematik im Bistum Limburg verschrieben haben. Zukünftig betreuen beide diesen Bereich und bieten euch damit Hilfe, wenn es um die Praxis des Religionsunterrichts in heterogenenen Lerngruppen und das Lernen über Heterogenität geht.
Wer von euch immer auf den aktuellsten Stand sein möchte, kann über unseren neuen Newsletter informiert werden oder verfolgt unseren ru-digital blog (den Weg hierhin, hast du ja bereits gefunden). Über beide Wege erhaltet ihr stets Aktuelles von ru-digital und unseren Kooperations- und Medienpartnern.
Wie auch in der Vergangenheit seid ihr dazu eingeladen an ru-digital mitzuwirken und zu unterstützen! Mehr Informationen zur Mitarbeit an unserem Projekt, findet ihr auf dieser Seite.
Was kommt noch?
Mit der Veröffentlichung dieser Version sind wir noch nicht am Ende. Die Liste der to-dos, geplanter Features und Inhalte ist noch lang. Wir hoffen, euch bald hiervon berichten zu können.
Bis dahin wünschen wir euch einen guten Start ins neue Schuljahr und hoffen mit der neuen Version von ru-digital einen Beitrag für einen Religionsunterricht zu leisten, der euch und euren Schüler*innen viel Freude und tolle (Lehr-/Lern-)Erfahrungen bietet.